Chocolate-Cheesecake-Muffins

Heut ist Lisas Geburtstag und passend zu diesem Anlass habe ich diese mega leckeren Chocolate-Cheesecake-Muffins gebacken.
Mehr Schokolade bekommt fast gar nicht in einen Muffin rein und zusammen mit dem Cheesecakefleck ist dieser Muffin unglaublich saftig. Ein wahrer Genuss!


Ihr benötigt für 12 Muffins:
90g Zartbitter-Blockschokolade; 200ml Buttermilch; 2 Eier; 50g Butter; 1 PK Vabnillezucker; 200g Mehl; 80g Zucker; 2 TL Backpulver; 1,5 TL Natron; 5 TL Backkakao
Für den Cheesecakeklecks:
250g Frischkäse, natur; 30g Zucker; 1 Ei; 1 PK Vanillezucker


Zuerst lasst ihr die Buttermilch zusammen mit der Zartbitterschokolade in einem kleinen Topf erhitzen und löst die Schokolade auf. Dann in einer Schüssel Zucker, Vanillezucker und Butter zusammenrühren. Nach und nach die Eier zugeben und alles schaumig rühren. Dann die Buttermilch-Shokoladenmasse einrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver, Natron und dem Kakao hinzufügen und alles mit dem Mixer gut verrühren. 


In einer anderen Schüssel den Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und das Ei gut zu einer Masse verrühren.


Jetzt könnt ihr in ein Muffinblech 12 Förmchen stellen und gebt auf jedes Förmchen 2 Eßl von dem Schokoladen Teig. Danach gebt ihr auf jedes Förmchen einen guten Klecks vom Cheesecaketeig und drück einmal kurz mit einem Löffelstil den Cheesecake in die Schokoladenmasse. Die Muffins kommen nun für 14 Minuten bei 180° Umluft in den Backofen. YUMMY!

Ich feier jetzt zusammen mit Lisa ihren Geburtstag und hoffe Euch gefällt das Rezept.

Kommentare:

  1. Die sehen so fantastisch aus! Muss ich unbedingt nachbacken :-) Und die Förmchen sind super schön, könnt ihr mir sagen, woher die sind?

    xx
    Marie
    http://www.downtownrunway.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie!
      Schön das dir das Rezept gefällt! Die Förmchen habe ich bei DM gekauft. Dort findest du bestimmt noch so welche!

      Liebe Grüße an dich!

      Löschen
  2. Die sehen aber lecker aus. Eine tolle Idee, einen Hauch Cheesecake mit reinzunehmen :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny!
      wir finden auch das der Cheescake die Muffins nochmal aufpimpt und man mal was anderes auf dem
      Tisch stehen hat.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Die sehen ja super lecker aus!

    viele Grüße,
    Fiona

    AntwortenLöschen
  4. mhhh, die sehen aber super lecker aus!
    Ich liebe saftige Schoko-Muffins und dann auch noch Cheesecake dazu...
    Kann ich mir super vorstellen und würde mir grade einen klauen ;)
    Hoffe ihr habt schön gefeiert, wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena, vielen Dank! Ja wir haben schön zusammen gefeiert und die Muffins von Greta haben super geschmeckt.
      Wir wünschen dir auch eine weiterhin schöne Woche.

      Liebe Grüße

      Löschen